Der Anfang ist gemacht
  Lokale Fördervereine einzelner KiTas suchen und bekommen Unterstützung meist nur in der näheren Umgebung, in dem Bezirk der KiTa.

Anfang 2008 entstand mit diesem Hintergrund die Idee des Gesamtfördervereins, der die ganze Stadt Sindelfingen mit ihren Institutionen, ihren Firmen und Betrieben, ihren kulturellen und sportlichen Einrichtungen mit einbezieht. Es sollten alle Sindelfinger Kindertagesstätten, ob kommunal, kirchlich, betrieblich oder frei, Unterstützung des Gesamtfördervereins erfahren.
Schon am Anfang stand fest, anders als bei den meisten Fördervereinen,es sollte nicht nur rein finanzielle Hilfe im Vordergrund stehen, sondern unter Einbeziehung der ErzieherInnen, konkrete Projekte und Materialien geboten werden.


Nach ersten Treffen mit den damalig sechs Fördervereinen, wurde zur Bildung einer stabilen Basis, die Elternschaft über die Idee informiert.

Im November 2008 stellte sich Initiator Michael Strauss in der Vollversammlung des Gesamtelternbeirats den Fragen der Eltern und ErzieherInnen. Seine Präsentation finden Sie hier. Mit dort erhaltener großer positiver Resonanz wurde eine Umfrage unter allen Eltern in allen KiTas gestartet. 
Im Februar 2009 wurde der Info-Flyer in den KiTas verteilt.


Das Ergebnis der Umfrage bestärkte die Beteiligten und sie riefen zur Gründungsversammlung, in der die Vorsitzenden, die Ressorts und die Satzung beschlossen wurde.
Im Juni 2009 wurde vom Finanzamt Böblingen die Gemeinnützigkeit anerkannt. Im Juli 2009 erfolgte der Eintrag in das Vereinsregister beim Amtgericht Böblingen.
Danach ging es an die Öffentlichkeit. Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer konnte als Schirmherr gewonnen werden. Vorstellungen in der Bürgerstiftung, den ansässigen Banken und in den KiTas folgten.

Im Oktober 2009 schliesslich wurde das erste Projekt-Konzept entwickelt. Das Ressort Pädagogische Inhalte diskutierte zusammen mit den KiTa-LeiterInnen über die Umsetzung eines Kunstprojekts für und mit den KiTa-Kindern.
Daraus entsteht nun in Zusammenarbeit mit der Galerie Sindelfingen das erste Projekt von kids@kita Kunst-Stoff.


Steckbrief und weitere Informationen finden Sie hier ... 
kids@kita e.V., Postfach 180, 71043 Sindelfingen

Hier finden Sie uns

kids@kita e.V. Rathausplatz 1
71063 Sindelfingen

 

Postfach 180

71043 Sindelfingen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0151-259 711 66

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
kids@kita e.V., Postfach 180, 71043 Sindelfingen